Stock Exchange

Resi Stenz stellt sich erneut der Herausforderung durch die Impulswerkstatt und reimt zu Bild 1, das sie „Sakura“ nennt. Tuco trägt Resis Gedicht vor.

[Paco]

Wer – absorbiert vom Stock Exchange –
vergisst, dass er nur ist ein Mensch,
nicht „Master of the Universe“*
(worauf sich sehr schön reimt „pervers“),
kann den Stock auch seinesgleichen
drüberzieh’n; und auszuweichen
wäre dem dann zu empfehlen
und selbst im Training sich zu stählen!
„Aikido“ heißt der schöne Sport,
wo man sich und auch einander
zu Boden wirft in einem fort
(Frauen ebenso wie Mander!)
Der lange Stock, das ist der „Bo“.
Den kürzeren, den nennt man „Jo“.
Zwei, so kurz wie Hammerstiele,
dienen ebenso dem Ziele,
and‘re Menschen zu vermöbeln,
die dich mit dem Schwert anpöbeln
oder sonstwie attackieren;
die lasst du dann die „Shugis“ spüren.
Und hast du dich selbst gefunden
nach einigen Übungsstunden,
kehrst an die Börse du zurück
und suchst erneut im Spiel das Glück!

*Tom Wolfe, The Bonfire of the Vanities.

Beispiel für Shugi Jutsu: Schwertabwehr (http://takedabudo.ma/)

8 Antworten auf “Stock Exchange”

  1. Abgesehen von der üblichen Qualität des Textes, mag ich auch die passende musikalische Untermalung. Lieblingsreim „einander“ und „Mander“ 😉 🙂
    Shugis sind mir noch nie untergekommen, langsam hege ich den Verdacht, dass deine Aikido-Kenntnisse nicht nur theoretischer Natur sind …
    Vielen Dank für den beschwingten Beitrag

    Gefällt 1 Person

      1. Durch meine Kinder hab ich gelernt, dass es im Wesentlichen zwei Aikido-Richtungen gibt: die „Reformierten“, denen es seit ca. 1900 eher um die Schönheit der Bewegung geht, und die „Orthodoxen“ der Takeda-Schule, deren Techniken aus dem 16. Jh. stammen, wenn ich mich recht erinnere. Die machen mehr auf Krieger. Beide Richtungen verwenden mehr oder weniger das gleiche Arsenal, und als Requisiteur meiner Kinder bin ich natürlich nicht um die Fachausdrücke herumgekommen.

        Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s