Wegweisung

Um die Begriffe „Baracke“, „widerfahren“ und „lau“ den Regeln der ABC-Etüden entsprechend in einem Text von maximal 300 Wörtern unterzubringen, bezieht sich Resi Stenz mit einigen Versen auf den Konflikt zwischen Chantal, einer Prostituierten, in deren Geburtsurkunde eigentlich Brigitte Schraubstetter steht, und Fähnrich Wolfram Lützgentorff.
Ob er sie um den Schandlohn geprellt, ihr ein beleidigend niedriges Angebot gemacht oder sich in anderer Weise ungehörig verhalten hat, ließ sich nicht mehr ermitteln. Chantal bestand jedenfalls sehr nachdrücklich auf der Beendigung ihrer Geschäftsbeziehung mit Fähnrich Lützgentorff.

[Paco]

Adieu, mein kleiner Gardeoffizier,
zisch ab nach Bruck* in die Baracken
und dass dich nicht mehr blicken lasst bei mir,
sonst kriegst eins drüber mit die Hacken
von meine Schuh‘,
verstehst, du Beidl**, du!
Das heißt, wenn dir nichts Schlimmer’s widerfahrt
von meinem Freund nämlich, dem Eberhard!
Und, dass du’s weißt, der Sex war lau und mau;
auf nimmer Wiederseh’n, Herr Fähnrich, tschau!

*Truppenübungsplatz Bruckneudorf.
**Ein vulgär-ostösterreichisches Synonym für Penis, gleichzeitig ein Ausdruck, der – wie an anderer Stelle näher ausgeführt – in Österreich mittlerweile auch von innenpolitischer Bedeutung ist und eine Reihe von Fragen nach sich zieht: Wer hat einen und ist darüber hinaus einer? Wer hat eventuell gleich 2.500 davon auf seinem Diensthandy?

7 Antworten auf “Wegweisung”

  1. Nudelgate. Allein der Begriff wird meinen Sprachschatz erweitern. Unglaublich 😉
    Tut mir leid, aber da kommt der Gardeoffizier nicht mit, mag der Sex so „lau und mau“ gewesen sein, wie er halt war … 😁
    Sehr erheiterte Abendgrüße 😁🍻🌦️🥨🧀👍

    Gefällt 1 Person

    1. Ich glaub‘, sie folgt weniger ihrer pazifistischen Neigung als ihrem Erwerbssinn. Und der Lützgentorff ist nicht einmal noch Leutnant und hat schon Schulden wie ein Stabsoffizier, der glaubt womöglich, er kriegst’s umsonst …

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s